Wer kann sich in unse­rer Pra­xis imp­fen las­sen?

Unse­re Pra­xis in Ham­­burg-Eppen­­­dorf ist auf Rei­se­imp­fun­gen und rei­se­me­di­zi­ni­sche Bera­tung spe­zia­li­siert. Wir imp­fen Pri­vat­ver­si­cher­te, gesetz­lich Ver­si­cher­te (als Selbst­zah­ler) und alle, die sich indi­vi­du­ell schüt­zen möch­ten.

Wer­den die Kos­ten für eine Rei­se­imp­fung von der Kran­ken­kas­se über­nom­men?

Die Kos­ten­über­nah­me ist je nach Kran­ken­kas­se unter­schied­lich. Vie­le gesetz­li­che Kas­sen erstat­ten bestimm­te Rei­se­imp­fun­gen ganz oder teil­wei­se – vor allem, wenn sie von der STI­KO emp­foh­len sind. Eine vor­he­ri­ge Rück­fra­ge bei Ihrer Kran­ken­kas­se ist sinn­voll.

Wie viel kos­ten die Imp­fun­gen für Selbst­zah­ler?

Die Kos­ten set­zen sich aus dem Preis für den Impf­stoff und der ärzt­li­chen Leis­tung zusam­men. Eine Impf­be­ra­tung gibt es bei uns bereits ab 10 Euro.

Je nach Auf­wand der Impf­be­ra­tung, z.B. bei einer Bera­tung über 30 Minu­ten, kann ein höhe­rer Satz bis maxi­mal 60 Euro berech­net wer­den.

Kann ich in der Pra­xis mit EC- oder Kre­dit­kar­te zah­len?

Ja, wir akzep­tie­ren EC-Kar­­ten, Kre­dit­kar­ten sowie Bar­zah­lung.

Wie funk­tio­niert die Kos­ten­er­stat­tung?

  • Infor­mie­ren Sie sich vor­ab bei Ihrer Kran­ken­kas­se.
  • Sie erhal­ten bei uns eine ver­ständ­li­che Rech­nung nach GOÄ.
  • Rei­chen Sie die Rech­nung bei Ihrer Kas­se ein.
  • Die Kas­se erstat­tet Ihnen – je nach Ver­trag – ganz oder teil­wei­se die Kos­ten.

Tipp: Wenn Sie meh­re­re Leis­tun­gen wie Imp­fun­gen, Bera­tung und Mala­ria-Rezep­­te erhal­ten, lohnt es sich, alle Leis­tun­gen gesam­melt ein­zu­rei­chen.

Wel­che Imp­fun­gen bie­ten Sie an?

Wir imp­fen u.a. gegen:

  • Gelb­fie­ber (wir sind eine staat­lich zuge­las­se­ne Gelb­fie­ber­impf­stel­le)
  • Hepa­ti­tis A und B
  • Typhus
  • Toll­wut
  • Menin­go­kok­ken (ACWY und B)
  • Japa­ni­sche Enze­pha­li­tis
  • FSME (Zecken)
  • Influ­en­za (Grip­pe)
  • COVID-19
  • Gür­tel­ro­se (Zos­ter)
  • u.v.m.

Bie­ten Sie eine Mala­ria-Prophylaxe an?

Ja, wir bera­ten umfas­send und stel­len bei Bedarf Rezep­te für Mala­ria-Medi­­ka­­men­­te aus. Über Doc­to­lib kann hier­für spe­zi­ell ein Ter­min ver­ein­bart wer­den.

Wann soll­te ich mich vor einer Rei­se imp­fen las­sen?

Idea­ler­wei­se min­des­tens 4–6 Wochen vor Abrei­se. In drin­gen­den Fäl­len sind auch kurz­fris­ti­ge Imp­fun­gen mög­lich – wir fin­den eine Lösung.

Stel­len Sie eine inter­na­tio­na­le Impf­be­schei­ni­gung aus?

Ja, ins­be­son­de­re für Gelb­fie­ber und ande­re für die Ein­rei­se vor­ge­schrie­be­ne Imp­fun­gen. Inter­na­tio­na­le Impf­päs­se sind bei uns vor­rä­tig.

Was muss ich zum Impf­ter­min mit­brin­gen?

Bit­te brin­gen Sie Ihren Impf­pass und eine EC- oder Kre­dit­kar­te mit. Wenn vor­han­den, auch Unter­la­gen zu frü­he­ren Imp­fun­gen.

Ich bin krank – soll ich mei­nen Impf­ter­min ver­schie­ben?

Bei aku­ten Infek­ten oder Fie­ber über 38,5 °C soll­te die Imp­fung ver­scho­ben wer­den. Bit­te sagen Sie den Ter­min recht­zei­tig tele­fo­nisch ab.

Wie kann ich mei­nen Ter­min ver­schie­ben oder absa­gen?

Rufen Sie uns ein­fach unter Tel. 0151 - 403 15 93 an oder schrei­ben Sie eine E-Mail an mail@hanse-impfzentrum.de.

Wich­tig: Bei kurz­fris­ti­gen Absa­gen unter 24 Stun­den ohne trif­ti­gen Grund (z.B. Krank­heit) berech­nen wir eine Aus­fall­pau­scha­le von 40 Euro.

Kann ich meh­re­re Per­so­nen für eine Imp­fung anmel­den?

Ja, ger­ne! Rufen Sie uns hier­für an oder schrei­ben Sie uns eine Email an mail@hanse-impfzentrum.de und geben Sie bei der Ter­min­bu­chung bit­te die Anzahl der Per­so­nen an. Auch Whats­App Nach­rich­ten sind unter 0151 - 403 15 93 mög­lich.

Kann ich mich tele­fo­nisch zu Impf­ne­ben­wir­kun­gen bera­ten las­sen?

Ja. Wir ste­hen Ihnen auch nach der erfolg­ten Imp­fung im Han­se Impf­zen­trum für Fra­gen zur Ver­fü­gung. In Not­fäl­len wen­den Sie sich bit­te an den ärzt­li­chen Bereit­schafts­dienst (Tel. 116 117) oder den Not­ruf (112).

Sind tele­fo­ni­sche Rei­se­be­ra­tun­gen mög­lich?

Ja, wir bie­ten auch tele­fo­ni­sche Bera­tung an – auf Wunsch auch per Video­te­le­fo­nie.

Wann ist eine rei­se­me­di­zi­ni­sche Bera­tung sinn­voll?

  • Rei­sen in tro­pi­sche oder sub­tro­pi­sche Regio­nen
  • Län­ge­re Aus­lands­auf­ent­hal­te (Work & Tra­vel, Aus­lands­se­mes­ter, Geschäfts­rei­sen)
  • Aben­teu­er­rei­sen (Trek­king, Safa­ri, Tau­chen)
  • Bei Vor­er­kran­kun­gen, Schwan­ger­schaft oder geschwäch­tem Immun­sys­tem

Kos­tet die Bera­tung etwas?

Ja. Die rei­se­me­di­zi­ni­sche Bera­tung ist eine pri­va­te Leis­tung, wird aber von vie­len Kran­ken­kas­sen (teil­wei­se) über­nom­men – vor allem, wenn Imp­fun­gen emp­foh­len wer­den. Sie­he auch unse­re Preis­lis­te.

Wie lan­ge dau­ert die Rei­se­be­ra­tung?

Die aus­führ­li­che Bera­tung dau­ert etwa 20 Minu­ten pro Per­son. Imp­fun­gen im Anschluss dau­ern ca. 10 Minu­ten.

Kann ich mein Kind imp­fen las­sen?

Ja, wir imp­fen Kin­der ab einem Alter von 2 Jah­ren. Bei klei­ne­ren Kin­dern bera­ten wir Sie ger­ne indi­vi­du­ell.

Machen Sie auch die Menin­go­kok­ken-Imp­fung für Rei­sen nach Sau­di-Ara­bi­en?

Ja, die Menin­­go­­ko­k­ken-ACWY-Imp­­fung ist bei uns ver­füg­bar und emp­foh­len für die Hajj oder Umra. Bit­te las­sen Sie sich recht­zei­tig imp­fen – min­des­tens 10 Tage vor Ein­rei­se.

Füh­ren Sie auch eine (begon­ne­ne) Toll­wut-Post­ex­po­si­ti­ons­pro­phy­la­xe nach Tier­biss im Aus­land durch?

Ja, wir ver­ge­ben hier­für auch kurz­fris­ti­ge Ter­mi­ne. Bit­ten rufen Sie uns an unter 0151 - 403 15 93 oder kon­tak­tie­ren Sie uns per E-Mail oder Whats­App, wir bera­ten und imp­fen Sie ger­ne!